TRANSFORMATION GESTALTEN. DURCH KULTUR.

Wie kann es gelingen, den Wandel aus der Organisation heraus zu gestalten? Und welche Fähigkeiten braucht es in Organisationen, um mit (permanentem) Wandel in Transformationsprozessen gut umzugehen?

Momentan fühlt sich nahezu jedes Unternehmen in einem Transformationsprozess mit unterschiedlichen Ausprägungen und Überschriften, so z.B. agile Transformation oder digitale Transformation. Auslöser sind zumeist grundlegende Veränderungen im Organisationsumfeld auf welche die Unternehmen reagieren müssen – und das mit einer grundlegend neuen Logik im Denken und im Handeln.

Aber was trägt uns, wenn Vieles um uns herum sich ändert? Kultur wird als ein wichtiger Schlüssel für gelingende Transformation gesehen. Und gleichzeitig ist ebenso ein Wandel der Kultur notwendig, um bspw. alte kulturelle Muster zu überwinden und neue Verhaltensweisen zu entwickeln.

Oftmals wird über Struktur, Methoden & Tools versucht wieder Sicherheit zu gewinnen. Aber reicht das? Geht es nicht grundlegend um ein neues Mindset? Aus unserer Sicht ist die Entwicklung neuer Fähigkeiten und neuer Formen der Zusammenarbeit entscheidend, um mit Mehrdeutigkeiten und Unsicherheit umzugehen, wenn sich die Organisation grundlegend wandeln soll.

Zwischen Spannungsfeldern, Möglichkeiten und Grenzen von Transformation braucht es neue Blickwinkel und Fähigkeiten, damit Transformation in Richtung Neue Arbeit gelingen kann.

IMPULSE BEI GASTFREUNDSCHAFFT – Q4 2019

Ende September erhielt unsere Mottowand wieder ein neues Gewand! Zum Thema "Transformation gestalten. Durch Kultur" hat Sabine Müller-Waltle (Businessillustrationen & Graphic Recording, WALTLEdesign.de) ein neues Bild kreiert, das in gedanklicher Zusammenarbeit mit Anja Stamm (Gestaltende Neuer Arbeit bei GASTFREUNDSCHAFFT) entstanden ist. Passend zum Thema hatten wir wieder Literatur vor Ort für Sie zusammengestellt, die viele unserer Gäste inspirierend fanden.

VERANSTALTUNGEN BEI GASTFREUNDSCHAFFT – Q4 2019

Wir hatten wieder zu unseren Veranstaltungsformaten – ABEND ZUM NEUDENKEN, IMPULS-FRÜHSTÜCK sowie der PERSONALER-RUNDE von Kathrin Petersen – eingeladen, um uns in diesem Quartal mit dem Thema „Transformation“ in Organisationen zu beschäftigen. Dabei richteten wir den Scheinwerfer auf „Kultur“ als Schlüssel zur Gestaltung von Transformationsprozessen: Impulsvorträge und interaktiver Austausch. Wieder haben viele Interessierte unsere Veranstaltungen besucht. Vielen Dank für Ihr Kommen und den regen gemeinsamen Austausch zu diesem spannenden Thema!