SELBSTORGANISATION. WIRKSAM SEIN IN GETEILTER VERANTWORTUNG.

Ein Mehr an Selbstorganisation führt zu einem erfolgreicheren Umgang mit Komplexität und Dynamik – der für Organisationen überlebensnotwendig sein kann. Nicht nur aus diesem Grund erfahren kollektive Formen der Selbstorganisation gerade große Aufmerksamkeit in Unternehmen. Und dabei geht es weder darum, das "Ende der Hierarchie" auszurufen, noch darum, dass sich jeder zukünftig selber organisiert. Vielmehr zielt kollektive Selbstorganisation darauf ab, Verantwortung von einigen Wenigen auf Viele zu übertragen und Führung dabei als Teil des Gruppenprozesses zu verstehen – um dadurch am Ende wirksamer entscheiden und arbeiten zu können.

Was Selbstorganisation dabei (alles) bedeuten kann, erschließt sich, wenn man etwas genauer hinsieht: Gemeint sind weniger Formen der Selbstorganisation, die (bereits heute) an vielen Stellen in Organisationen von ganz allein geschehen. Sondern es geht um eine gezielte Form der Ausbreitung von Selbstorganisation, die als Ergänzung zu hierarchischen Formen der Fremdorganisation angestoßen und begleitet wird.

Die Auseinandersetzung mit der Einführung kollektiver Formen der Selbstorganisation stellt Organisationen vor wichtige Fragen: Welchen Rahmen brauchen selbstorganisierte Teams, damit sie in geteilter Verantwortung wirksam sein können? Wieviel Steuerung und Struktur braucht Selbstorganisation eigentlich? Und welche Formen von Führung und Steuerung gibt es, wenn Führungsaufgaben nicht mehr (ausschließlich) von Führungskräften übernommen werden?

Zwischen diesen und anderen Herausforderungen, Möglichkeiten und Grenzen von Selbstorganisation haben wir mit Ihnen darüber nachgedacht, welche Rahmenbedingungen und Fähigkeiten es braucht, damit eine geteilte Form der Verantwortung im Unternehmen gelingen kann.

IMPULSE BEI GASTFREUNDSCHAFFT – Q1 2020

Passend zum Thema "Selbstorganisation. Wirksam sein in geteilter Verantwortung." haben Anja Stamm (Gestaltende Neuer Arbeit bei GASTFREUNDSCHAFFT) und Sabine Müller-Waltle (Businessillustrationen & Graphic Recording, WALTLEdesign.de) wieder ein neues Mottobild entwickelt, das Sabine Müller-Waltle mit Spaß und Liebe zum Detail auf unsere Mottowand im Flur gebracht hat.

VERANSTALTUNGEN BEI GASTFREUNDSCHAFFT – Q1 2020

Neben ausgewählter Literatur und Denkanstößen in unseren Räumlichkeiten, fanden auch in diesem Quartal wieder Veranstaltungsformate rund um unser Mottothema statt: Ein ABEND ZUM NEUDENKEN, ein IMPULS-FRÜHSTÜCK sowie die PERSONALER-RUNDE von Kathrin Petersen. Mit Impulsvorträgen zum Thema kollektive Selbstorganisation haben wir den Raum für interaktiven Erfahrungsaustausch darüber geöffnet, was es braucht, um wirksam zu sein in geteilter Verantwortung.

Wir haben uns wieder sehr über Ihr reges Interesse und den gemeinsamen Austausch gefreut! Vielen Dank, dass Sie unsere Gäste waren!