BLOCKCHAIN. EIN MEGATREND.

Die Technologie Internet und deren Sprengkraft für alle Bereiche unseres gesellschaftlichen Lebens und ökonomischen Wirkens wurde zu Beginn massiv unterschätzt. Diese beruhte vor allem auf drei Elementen: Dezentralisierung, Transparenz und globale Verfügbarkeit. Wo es anfangs noch mühsam war, überhaupt ins Netz zu kommen fragen wir uns heute, wie wir überhaupt mal offline sein können.

Mit Blockchain verhält es sich genauso. Derzeit noch in der nerdigen IT-Ecke oder abstrakten Finanzwelt beheimatet, mit vielen Unsicherheiten, Volatilitäten und technischen Herausforderungen, kratzt das Thema gerade mal an der Oberfläche der gesellschaftlichen und organisationalen Wahrnehmung. Während ganze Volkswirtschaften in Asien, Afrika und vor allem Südamerika bereits auf konkreter Anwendungsebene arbeiten, beginnen Europa und Deutschland gerade erst mit der Exploration. Der aktuelle Kryptowinter sorgt für breite Abgesänge des Themas.

In drei bis vier Jahren wird Blockchain ein Mainstream Thema sein.

Uns fällt es teilweise schon schwer, technologische Entwicklung vorauszusehen. Noch viel herausfordernder ist es, gesellschaftliche und kulturelle Veränderungen zu antizipieren, obgleich diese mit eben der technologischen Entwicklung immer Hand in Hand gehen. Wir wissen, dass kulturelle Entwicklung Zeit benötigt – genau die Zeit, die es braucht, bis Blockchain mit Kraft in unser Bewusstsein, unsere Lebens- und Geschäftswelt dringen und uns zum Handeln zwingen wird.

Wir glauben daher, dass es spannend und sinnvoll ist, sich jetzt bereits mit diesem Thema gewissenhaft und fundiert auseinanderzusetzen und bewusst zu entscheiden, welche Bedeutung es für den eigenen professionellen Kontext haben kann.

IMPULSE BEI GASTFREUNDSCHAFFT – Q3 2019

Ende Juni wurde unsere Wand zum Thema “Blockchain. Ein Megatrend.“ von Frau Müller-Waltle (WALTLEdesign.de) neu gestaltet in gedanklicher Zusammenarbeit mit Martin Thiele. Auch die Literatur wurde in Zusammenarbeit mit Oskar Giese von Unchain Convention neu zusammengestellt. Lassen Sie sich inspirieren!

VERANSTALTUNGEN BEI GASTFREUNDSCHAFFT – Q3 2019

Wir laden wieder zu zahlreichen Veranstaltungen ein, die sich mit dem Thema “Blockchain“ beschäftigen: Impulsvorträge und Austausch in kleinen Runden mit ca. 20 Teilnehmern. Da die Plätze begrenzt sind und diese Angebote das letzte Mal sehr nachgefragt waren, empfehlen wir Ihnen eine zeitige Anmeldung. Wir freuen uns auf Sie!